Eventkalender

Hier sind alle kommenden Veranstaltungen vom Farngut aufgelistet. Klicke dich durch und freue dich schon jetzt auf die spannenden Anlässe!

Wichtig: unsere vier Jahreszeitenfeste sind offen für alle Gäste. Alle übrigen Events richten sich spezifisch an unsere Kundinnen und Kunden von DAS Angebot (Events Selbstpflückfeld, KinderGARTEN, Tierwelt).

27. Juli 2024 - Gemeinsam im Selbstpflückfeld

Samstag: 13:30 bis 15:00 Uhr

Du erhältst einen Einblick in unsere heranwachsenden Gemüse & Getreide – Was ist momentan reif zur Ernte, wie rüste und lagere ich das Gemüse richtig? Welche Insekten leben hier im Feld und welche Herausforderungen brachte uns der Sommer bisher? Gemeinsam entdecken wir das Selbstpflückfeld!

Treffpunkt: auf dem Hofplatz vor dem Büro

Nur für Kundinnen und Kunden von DAS Angebot

9. August 2024 - "Ätherische Öle für die Hausapotheke" Vortrag

Freitag: 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Dich erwartet ein spannender Input zum Thema „Ätherische Öle für die Hausapotheke“ von Pia Schwab (www.essentiallife.ch) und Denise Huguenin. Beide Frauen sind dipl. Pflegefachfrauen und Gesundheitsbotschafterinnen der Firma DoTerra. Es ist genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

Der Anlass findet im Farngut Bistro statt. Es ist keine Anmeldung nötig. Danke für einen Unkostenbeitrag für die Raumnutzung vom Farngut.

Offen für alle Gäste

24. August 2024 - Gemeinsam im Selbstpflückfeld

Samstag: 13:30 bis 15:00 Uhr

Nur für Kundinnen und Kunden von DAS Angebot

6. September 2024 - Bioterra Kurs: mehrjähriges Gemüse

Rolf Scheidegger ist ein enthusiastischer Agronom mit einem umfassenden Wissen zu mehrjährigem Gemüse und Kräutern – oftmals sind dies vergessene aber besonders wertvolle Arten. Er führt dich an diesem Abend bei uns auf dem Farngut in die Welt des mehrjährigen Gemüse ein! Nebst einem Überblick über die Arten- und Sortenvielfalt, gibt dir Rolf Tipps zum Anbau. Es bleibt genügend Zeit für Austausch, Lesetipps und die Degustation einiger mehrjährigen Pflanzen.

Bist du dabei? Melde dich via Bioterra für den Kurs an: https://www.bioterra.ch/kurse/mehrjaehriges-gemuese

Offen für alle Gäste! Die Plätze sind limitiert.

7. bis 8. September 2024 - Zeltübernachtung in der Hostet für Kids!

Start: Samstag, 11:15 Uhr, Ende: Sonntag, 12:00 Uhr.

Wusstest Du, dass es in der Natur wild wachsende Pflanzen gibt, die man essen kann?! Auf dem Biohof Farngut werden wir sie mit unserer Kräuterhexe und Hofexpertin Vivi sammeln gehen und über dem Feuer ein feines Znacht daraus zaubern! Nach einer Zeltübernachtung auf der schönsten Wiese des Hofs werden wir zudem auf die Suche der sechsbeinigen Freunde der Pflanzen gehen: der faszinierenden Insekten! Wir freuen uns auf euch feurige Teilnehmende!

Bist du zwischen 10-14 Jahren alt und interessiert? Melde dich via Fäger-Portal für das Wochenende an: Wildkräuterzauber und feurige Hexenküche – FÄGER (faeger.ch)

Offen für alle Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren

12. Oktober 2024 - Gemeinsam auf dem Selbstpflückfeld

Samstag: 13:30 bis 15:00 Uhr

Infos folgen…

Nur für Kundinnen und Kunden von DAS Angebot

19. Oktober 2024 - Erntedankfest

Mit der Kürbisreife und all dem wunderbaren Wurzelgemüse werden die Tage langsam kürzer, Getreide und Kartoffeln werden in den Vorratskammern eingelagert. Um die reichen Ernten ausgiebig zu feiern, laden wir euch zum Erntedankfest ein! Es erwartet euch eine Betriebsrundgang und saisonale Menu vom Betrieb.

Offen für alle Gäste!

23. Oktober 2024 - Begleitung im KinterGARTEN

Mittwoch: 14:30 bis 16:00 Uhr

Infos folgen…

Nur für Kundinnen und Kunden von DAS Angebot

Dezember 2024 (Datum folgt) - Betriebsbesuch Gerbehof

Wir besuchen den Gerbehof von Christoph und Eva Hauert in Bibern SO. Entdecke wo deine Milch und dein Fleisch herkommt!

Nur für Kundinnen und Kunden von DAS Angebot

20. Januar 2025 - Winterfest

Gemütlich starten wir ins neue Jahr – noch herrscht Bodenruhe und die Pflanzensamen warten im Boden und im Sack gespannt auf das Keimen. Wir feiern die gesellige und kalte Jahreszeit mit einem grossen Feuer und saisonalen Leckereien vom Betrieb (…inklusive süsser Überraschung!)

Offen für alle Gäste!

8. April 2025 - Frühlingsfest

Frühlingserwachen ist in vollem Gange – Bärlauch, Lindenblätter und junge Brennnesseln lassen sich sammeln und wunderbar zur Entschlackung und damit zur Reinigung des Körpers einsetzen! Mehr Licht bringt auch mehr Energie – so möchten wir auch mit euch den Frühling fröhlich einläuten.

Offen für alle Gäste!

Hast Du Fragen rund um unsere Events?

Hast du konkrete Fragen? Möchtest du uns als Helfer*in bei einem Hoffest tatkräftig unterstützen? Schreib uns auf angebot@farngut.ch